Ideen für die Weihnachtsfeiertage

Ideen für die Weihnachtsfeiertage

Da das Weihnachtsfest von Traditionen lebt, hat es leider die Eigenschaft, von Jahr zu Jahr etwas langweiliger zu werden. Dabei gibt es viele spannende Idee für die Weihnachtsfeiertage, auch ohne den familiären und besinnlichen „Geist der Weihnachtszeit“ zu zerstören. Wir haben deshalb für Dich nachfolgend ein paar originelle Ideen gesammelt, die sich besonders für Familien eignen und viel Abwechslung sorgen. Natürlich kannst Du als Inspiration auch ein paar Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern anschauen und übernehmen.


Inhaltsverzeichnis


Weihnachtsgrillen

An Weihnachten ist es in der Regel immer das Gleiche: Entweder steht ein oder mehrere Familienmitglieder den halben Tag in der Küche, um ein Luxus-Menü zuzubereiten, oder man langweilt sich bei den klassischen Weihnachtsmenüs, die jedes Jahr aufgetischt werden, wie etwa Würstchen mit Kartoffelsalat oder Raclette. Wenn sich an die gute Stube ein Balkon, eine Terrasse oder sogar ein eigener Garten anschließt, kann dies ausgenutzt und ein gemütliches Weihnachtsgrillen veranstaltet werden. Ein paar Denkanstöße, was es dazu braucht, damit das Weihnachtsgrillen zu einem gelungenen Anlass für Klein und Groß wird:

  • Gas- oder Elektrogrill
  • Dicke Sitzkissen und Decken für alle Gäste
  • Glühwein, Punsch oder als Alternative eine steifen Grog
  • Viel Wärme (Heizstrahler oder Feuerkorb)
  • Pappteller: Porzellan und dergleichen wird im Winter so kalt, dass Steaks und Würstchen innert weniger Minuten darauf auskühlen
  • Passende Weihnachtsdekoration

Mit diesen Tipps kann gegrillt werden wie an einem warmen Sommerabend. Allerdings sollte es dabei nicht allzu laut zu und hergehen, denn die Nachbarn haben sich ihren Weihnachtsfrieden ebenfalls verdient.

Spielefest

Zum Glück ist das Weihnachtsfest mittlerweile viel liberaler geworden. Die älteren Leser erinnern sich vielleicht noch daran, dass wenigstens an Heiligabend das Wohnzimmer abgeschlossen war. Mit etwas Pech saß dann jedes Familienmitglied so lange in seinem Zimmer, bis die Bescherung losging. Doch gerade an einem Familienfest wie Weihnachten sollte es doch eigentlich ganz anders aussehen und man sollte den ganzen Heiligabend zum Fest machen. So kann es doch schon gleich morgens damit beginnen, dass man sich etwa gegenseitig unkonventionelle und lustige Weihnachtsgeschichten vorliest. Weitere Tätigkeiten wären:

  • Klassische Brett- und Rätselspiele
  • Videospiele, bei denen alle mitmachen können
  • Weihnachtliche Zeichentrickfilme
  • Einen gemeinsamen Spielplatzbesuch
  • Winterliche Sportarten wie Schlitten fahren oder Eishockey

Der Sinn und Zweck dahinter ist nicht nur die Kinder zu bespaßen, sondern wirklich etwas für die ganze Familie daraus zu machen. Die Weihnachtsfeiertage müssen ja auch nicht erst abends beginnen, sondern es kann ja schon frühmorgens losgehen.

Bescherungswürfeln

In den meisten Familien gibt es bei der Bescherung während der Weihnachtsfeiertage nur eine Variable: ob sie vor oder nach dem Essen stattfinden soll. Spätestens wenn sich alle gleichzeitig auf die Geschenk stürzen, ist der ganze Spaß nach einer halben Stunde wieder vorbei, auf den man so viele Tage und Wochen hingearbeitet hat. Da stellt sich die Frage, warum man die Bescherung nicht ein wenig spannender gestalten sollte. Dazu braucht es beispielsweise nur ein oder zwei Würfel und eine Abwandlung des klassischen Würfel-Wichtelns. Jedes Familienmitglied bekommt eine Augenzahl zugewiesen. Machen mehr als sechs Personen mit, können je zwei Würfelzahlen addiert werden. Dann wird der Reihe nach gewürfelt und es gibt zwei Varianten:

  • In der schnellen Variante darf sich jeder ein Geschenk holfen, sobald seine Zahl gewürfelt wird, egal von wem
  • In der längeren Variante darf man sich ein Geschenk nur holen, wenn man selbst seine zugewiesene Zahl würfelt

Einen zusätzlichen Anreiz kann man etwa schaffen, wenn man für unbenutzte Augenzahlen kleinere Mini-Geschenke verteilt. An rein erwachsenen Gabentischen kann beispielsweise auch ein kleiner Drink gereicht werden.

Freundschaftstest

Die Weihnachtsfeiertage werden in der Regel nur mit Familienangehörigen verbracht. Doch warum eigentlich? Schließlich geht es an Weihnachten doch primär um Nächstenliebe. Diese ist zwar in der Familie schon durch die Verwandtschaft gegeben, man kann sich diese aber nicht immer aussuchen. Wen man sich aber in der Regel freiwillig ausgesucht hat und nicht selten auch besser leiden kann, sind Freunde. Dazu braucht man zwar bei gleich mehreren Personen den Willen, etwas Neues auf die Beine zu stellen, aber statt des klassischen Familienfestes kann man Weihnachten zum Freundschaftsfest machen. Insbesondere, wenn sich darunter Menschen befinden, die an diesem Tag keine Familie haben, mit denen sie um den Tisch sitzen können.

Globale Weihnachten

Während die meisten von uns weltoffene Menschen sind, dominiert an Feiertagen die typische „deutsche Weihnacht“. Spricht jemand von ausländischen Traditionen, denken die meisten direkt an eine Weihnachtsfeier unter Palmen und winken desinteressiert ab. Dabei lässt sich doch ein etwas anderes Weihnachtsfest auch hierzulande feiern. Ohne dass man auch nur einen Fuß vor die Türe setzen müsste. Schließlich wird Weihnachten rund um den Globus gefeiert, aber die regionalen Traditionen unterscheiden sich teils gewaltig von dem, was wir so kennen. Hier einige Beispiele:

  • Die Italiener wetteifern nicht um den am schönsten geschmückten Tannenbaum, sondern die schönste Krippe.
  • In Russland wird Weihnachten zwar erst am 6. oder 7. Januar gefeiert, dort aber wird besonders am Heiligabend absichtlich sehr ärmlich gegessen, um dann am nächsten Tag umso mehr zuschlagen zu können.
  • In Japan hat Weihnachten durch die geringe Zahl an Christen eher einen Stellenwert wie hierzulande der Valentinstag oder Halloween. Und ebenfalls ein wenig speziell: Die Japaner lieben es, an Heiligabend Fast Food zu essen.

Wem die Sache gefällt, der kann dieses internationale Feiern ja auch viel weitläufiger auslegen und vielleicht jedes Jahr die Tradition eines anderen Landes übernehmen. Langweilig wird es auf diese Weise sicherlich nicht und der Weltoffenheit und Völkerverständigung hilft es zusätzlich. Als Inspiration für schöne Weihnachtsfeiertage dient unser Artikel zu den verschiedenen Weihnachtstraditionen in anderen Ländern.

Über den Autor