Englisch für das Studium lernen – fang früh damit an!

Englisch für das Studium lernen – fang früh damit an!

Viele Studiengänge werden auf Englisch angeboten. Das eröffnet dir im späteren Berufsleben zahlreiche Möglichkeiten. Mit deinen Sprachkenntnissen kannst du in der Zukunft in anderen Ländern arbeiten und Karriere machen. Vielleicht möchtest du ja in die USA oder nach Großbritannien auswandern.

Methoden zum Englischlernen

Englischsprachige Studiengänge gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen EU-Ländern. Oft wird erwartet, dass du ein gewisses Level an Englischkenntnissen vorweisen kannst. Das funktioniert meist über den weltweit anerkannten Sprachtest TOEFL. Falls du dir Sorgen machst, dass du ihn nicht bestehst und du deswegen dein Wunschstudium nicht aufnehmen kannst, solltest du dich ein wenig darauf vorbereiten. Nutze die Schulzeit beziehungsweise die Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn, um deine Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Wir geben dir ein paar nützliche Tipps, wie das gelingen kann.

Schüleraustausch in einem englischsprachigen Land

Wenn du schon früh weißt, dass du später auf Englisch studieren möchtest, kannst du bereits während deiner Schulzeit mit dem Üben beginnen. Neben dem Englischunterricht gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Besonders effektiv ist ein Schüleraustausch in den USA. Der erlaubt es dir, für einen längeren Zeitraum in eine englischsprachige Kultur einzutauchen und die Sprache vor Ort durch Muttersprachler zu lernen und aufzupolieren. Außerdem sammelst du ein paar wertvolle Erfahrungen fürs Leben.

Einen Tandempartner finden

Bei einem sogenannten Sprachtandem treffen sich zwei Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen, um sich einfach ein wenig zu unterhalten. Das kann in einer ganz zwanglosen Atmosphäre wie in einem Café stattfinden. Wenn du also dein Englisch verbessern möchtest, suchst du dir am besten einen Tandempartner aus den USA, Großbritannien, Australien oder einem anderen englischsprachigen Land. Bei euren Treffen könnt ihr euch auf Englisch unterhalten und dein Tandempartner korrigiert deine Fehler. Im Gegenzug redest du eine Weile auf Deutsch mit ihm, damit er ebenfalls seine Sprachkenntnisse verbessern kann.

Serien und Filme auf Englisch ansehen

Durch die Schule wirst du wahrscheinlich schon gute Grundkenntnisse haben. Um dein Vokabular und deinen Wortschatz zu vergrößern, kann es hilfreich sein, Serien und Filme auf Englisch anzusehen. Bei den gängigen Streaming-Plattformen wie Netflix oder Amazon Prime kannst du die Sprache einfach umstellen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass eine englische Tonspur vorhanden ist. Wenn es dir am Anfang schwerfallen sollte, alles zu verstehen, kannst du auch gerne Untertitel anschalten. Wähle englische Untertitel. Dann lernst du trotzdem etwas, hast aber die Möglichkeit, die vermittelten Informationen noch einmal zu lesen. Das macht es oft einfacher. Wenn du deutsche Untertitel einschaltest, ist der Lerneffekt deutlich geringer.

Apps zum Lernen von Sprachen verwenden

Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps, die das Erlernen von Sprachen vereinfachen. Anstatt dich durch lange Textbuchlektionen zu quälen, kannst du einfach jeden Tag ein paar kurze Übungseinheiten auf dem Smartphone durchführen und so deine Grammatik- und Vokabelkenntnisse ausweiten. Manche

Apps wie zum Beispiel Duolingo sind sogar kostenlos. Für andere musst du einen monatlichen Beitrag zahlen.

Über den Autor