Arbeiten von wo auch immer du bist – Wir zeigen dir, wie du auch als Digitaler Nomade erfolgreich sein kannst

Arbeiten von wo auch immer du bist – Wir zeigen dir, wie du auch als Digitaler Nomade erfolgreich sein kannst

Aufstehen, eine Tasse Kaffee und ab geht’s zur Arbeit. Acht oder vielleicht auch neun oder zehn Stunden später geht es wieder ab nach Hause und der Tag ist schon fast vorbei. Die Zeit rennt und scheint im Arbeitsalltag oft gegen uns zu laufen. Und auch wenn die Arbeitszeit statistisch gesehen in den letzten Jahren von rund 98,5 Wochenstunden auf 37,7 Stunden pro Woche gesunken ist, bleibt den meisten von uns trotzdem kaum Zeit etwas für sich zu tun. Neues zu erleben und sich Wünsche zu erfüllen ist immer seltener geworden und macht unseren Alltag öde und Tag für Tag gleich. Doch das muss nicht sein. Du fragst dich wie das gehen soll? Wir zeigen es dir.</strong

So werdet auch ihr zum Digitalen Nomaden

Infografik: So lange arbeiten die Deutschen | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

„Das Leben ist zu kurz!“ – diese Aussage haben wir wohl schon alle einmal gehört und mit Sicherheit auch alle schon mal selber ausgesprochen. Je älter man wird, desto schneller scheinen die Jahre und unsere wertvolle Lebenszeit an uns vorbeizurauschen und das ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass wir im Schnitt vom 18. bis hin zum 65. Lebensjahr rund fünf Tage in der Woche arbeiten, klingt fast das ganze Leben nach vergeudeter Zeit.

Doch eins ist klar: auch mit einem Job kann man sich den Traum eines abenteuerlichen und abwechslungsreichen Leben erfüllen. Ihr fragt euch wie? Das Geheimnis ist es „Digitaler Nomade“ zu sein, was einen Unternehmer oder Angestellten bezeichnet, der fast ausschließlich mit neuen Technologien arbeitet und das vollkommen ortsunabhängig tut. Wir haben uns genauer mit diesem Thema beschäftigt und euch wichtige Infos kurz zusammengetragen.

Den richtigen Arbeitsplatz überall auf der Welt einrichten

Arbeiten am Strand | © panthermedia.net /d.travnikov

Arbeiten am Strand | © panthermedia.net /d.travnikov

Um auch auf Reisen immer und überall erreichbar zu sein und die anstehende Arbeit zu 100 Prozent leisten zu können, müsst ihr vor eurem Leben als Digitaler Nomade einige Vorkehrungen treffen. Zunächst einmal solltet ihr euch um eure technische Ausstattung kümmern. Diese sollte Reisefähig und auch zur Mitnahme geeignet sein. Ein feststehender oder großer PC ist hier keine Option.

Als nächstes solltet ihr euch darum kümmern, dass all eure Daten von überall aus abrufbar und zum Nutzen bereitstehen. Das könnt ihr ohne Probleme durch eine Cloud tun, wie zum Beispiel durch die Cloudlösung von oneclick, die sich für Digitale Nomaden bereits vielfach bewährt hat. Dank der Cloud könnt ihr überall auf der ganzen Welt auf eure Daten zugreifen und andere vom anderen Ende der Welt darauf zugreifen lassen.

Ist ein Leben & Arbeiten ohne festen Wohnsitz möglich?
Um diese Frage kurz zu beantworten: Ja, doch einfach ist es mit Sicherheit nicht immer. Wer von Ort zu Ort und Land zu Land reisen möchte und dann auch noch überall arbeiten und Geld verdienen muss, sollte sich im Vorhinein gut über wichtige To-Dos informieren. Zum Einen wäre da das Visum, welches ihr für eure jeweiligen Zielländer oft weit im Voraus beantragen müsst. Dann müsst ihr euch die Frage stellen ob ihr eure Krankenversicherung für diese Zeit auf Eis legt und ob ihr euren eigentlichen Wohnsitz nicht einfach abmelden solltet. Fragen über Fragen und Aufgaben über Aufgaben, doch am Ende könnt ihr euch ganz so weit wir ihr euch traut von eurem festen, alltäglichen Leben abwenden und davon loslösen. Wer sich noch weitere Tipps zum Leben als Digitaler Nomade holen will, kann dies sehr gut und aus erster Hand bei diesem bekannten Infomagazin tun.

Fazit zum Leben & Arbeiten als Digitaler Nomade – Leb dein Leben, wie es dir gefällt!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9IjovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9OdHlKcmNqVVE3MCIgd2lkdGg9IjcyMCIgaGVpZ2h0PSI0MDAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Leben und arbeiten wo, wie und wann es dir gefällt? Auch wenn viele es nicht glauben mögen: es funktioniert und bei vielen bereits jetzt tausendmal besser, als das langweilige Alltagsleben der meisten von uns. Das einzig wichtige daran ist die gute Planung im Voraus und die richtige Umsetzung mit einem gewissen Mut und Selbstbewusstsein. Mit dem richtigen Plan könnt ihr alles schaffen und das von überall aus.


Das könnte dich auch interessieren: Greencard Lottery in den USA – Der Sechser im Lotto für Auswanderer



Bitte bewerte diesen Artikel 🙂

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.