Ein eigenes Unternehmen aufzubauen, zu führen und zu halten, könnte man in den meisten Fällen bereits als Lebensaufgabe bezeichnen. Viele Unternehmer starten mit ihrer Idee und bauen diese im Bestfall zu einem erfolgreichen Projekt auf. Doch dazu gehört noch viel mehr als die Idee selbst, denn erst mit ihrer wachsenden Bekanntheit wächst auch der Erfolg eines Unternehmens. In unserer heutigen Zeit, in der viele Menschen den selben Traum verfolgen und das Angebot so meist größer ist als die Nachfrage, sind wir selbst im Zugzwang und müssen uns Konkurrenten gegenüber durchsetzen. Was ist das A und O? Natürlich das eigene Marketing.
Mit guter Werbung zum Erfolg – was brauche ich dafür?
Nur wenn potenzielle Kunden auch über mein Unternehmen informiert werden und ohne große Umwege finden, was sie suchen, besteht eine Chance, dass sie zukünftig zu meiner Kundschaft gehören. Menschen wollen nicht ewig suchen, sie wollen finden und überzeugt werden. Große Unternehmen setzten meist auf aussagekräftige und weit verbreitete Werbung, die möglichst einen großen Kundenstamm anspricht und schnell und immer wieder gesehen wird. Millionen Euro beziehungsweise Dollar fließen bei großen Unternehmen, wie zum Beispiel diesen hier, in Werbemaßnahmen und das nicht ohne Grund. Doch wie starte ich als Unternehmer in diesem Bereich durch und was ist besonders wichtig? Wir haben euch ein paar grundlegende Tipps für den Anfang herausgesucht.
Lokale Werbung ist das A und O
Auch wenn wir immer mehr im Internet unterwegs sind, gehört zu einem jungen Unternehmen im Jahr 2017 weiterhin die bekannte Marketing-Ausstattung. Vor allem wenn man Kunden zunächst vor Ort erreichen will, gehören Visitenkarten, Broschüren und Co. zur Pflichtausstattung. Im Internet könnt ihr heute zum Beispiel ganz schnell und kostengünstig Broschüren drucken lassen und euer eigenes Design darauf verewigen. Persönlicher geht es nicht.
Je nach Unternehmensart sind auch Plakate oder kleine Kennenlernangebote und -veranstaltungen sehr interessant. Hier lernen potenzielle Kunden euch wirklich hautnah kennen und sehen das Gesicht hinter eurem Unternehmen. Das ist ganz besonders für kleine Unternehmen zur Kundenbindung extrem wichtig.
Soziale Medien und Smartphones werden Haupt-Werbeträger
Aufgrund der immer weiter wachsenden Beliebtheit von sozialen Medien sowie Smartphones und dem Internet allgemein, wird auch der Bereich der Online-Werbung immer größer und gefragter. Ein Großteil von uns kauft bereits regelmäßig im Internet ein, weshalb natürlich auch Werbung dort ihren Platz findet. Umso wichtiger ist es für junge Unternehmen möglichst schnell auf diesen Zug aufzuspringen, damit auch sie etwas von diesem Kuchen abbekommen können. Eine ausführliche Definition der Online-Werbung findet ihr hier.
Neben der idealen Online-Werbung mit Anzeigen und Co, ist auch euer Internetauftritt, sprich Website, unfassbar wichtig. Hierbei solltet ihr auf professionelle Anbieter zurückgreifen, die ihr Handwerk verstehen und euch genau richtig im Internet präsentieren. Weniger ist hier oft mehr, weshalb viele junge Unternehmen keine großen Erfolge nach Hause bringen. Das persönliche Gefühl rät einem, alles darzustellen, was nur geht. Doch ein konkretes und übersichtliches Angebot ist meist wesentlich effektiver.
Kurz und knapp:
- Setze auf professionelle Hilfe und vertraue auf die Meinung von Experten auf diesem Gebiet
- Finde ein gutes Gleichgewicht zwischen mobiler und analoger Werbung und sprich so ein breiter Kundenfeld an
Fazit zum richtigen Marketing für dich und dein Unternehmen
Wir Menschen wollen angesprochen werden und das am liebsten persönlich. Genau mit diesem Sachverhalt im Hinterkopf sollten wir als junge Unternehmer uns dem Thema Werbung widmen. Nur wer aus der Masse heraussticht und sich seinen Konkurrenten gegenüber durchsetzen kann, ist in der Lage auch Erfolge zu feiern und etwas damit zu erreichen. Setze den Kurs auf Erfolg; mit der richtigen Werbung und einem exzellenten Marketing.
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