Reisekoffer vor dem Flug richtig sichern – Mit TSA-Schlössern bestens abgesichert sein

Reisekoffer vor dem Flug richtig sichern – Mit TSA-Schlössern bestens abgesichert sein

Bald steht Ostern vor der Tür und viele Menschen freuen sich auf ihren bereits vor längerer Zeit gebuchten Urlaub. Viele entscheiden sich für eine Reise ins wärmere Ausland und stimmen sich so schon mal auf unsere schöne Sommerzeit ein. Wenn unsere nächste Reise dann gebucht ist und die Koffer gepackt werden, fangen wir meist an uns Gedanken über die Sicherheit unserer Wertsachen. Was passiert wenn jemand unser Gepäck heimlich öffnet und unser Eigentum entwendet? In den meisten Fällen verschließen wir unsere Koffer und Reisetaschen aus diesem Grund mit einem Schloss, doch auch hier ist es möglich, dass jemand die Koffer aufknacken kann. Des weiteren müssen Flugsicherheitsdienste bei Gepäckkontrollen immer wieder Koffer öffnen und den Inhalt zu kontrollieren. Auch hierbei werden oft Koffer oder Schlösser beschädigt.

Sinn und Zweck von TSA-Schlössern

Um das Beschädigen von Koffern so gut es geht einzuschränken, gibt es die sogenannten TSA-Schlösser. Die nordamerikanische Flugsicherheit TSA (Transport Security Administration) hat für diese Schlösser einen Generalschlüssel und so müssen Koffer bei Kontrollen nicht beschädigt werden. Eine Fachseite zu TSA Schlössern schreibt dazu:

Weltweit werden täglich Millionen von Gepäckstücken durchsucht – und besondere Sicherheitsvorkehrungen gelten besonders für die Einreise in die USA: Sowohl für private und geschäftliche Reisen in die USA wurde nach dem 11. September 2001 aufgrund des Gesetzes „Aviation and Transportation Security Act“ das Sicherheitsprogramm der TSA – Transportation Security Administration – eingeführt

Quelle: tsaschloss.de

Die praktischen TSA-Schlösser haben eine dreistellige Zahlenkombination, die ihr euch ganz einfach selber aussuchen und im Schloss „einspeichern“ könnt. Wie das mit dem Zahlencode funktioniert und was ihr machen könnt, wenn ihr eure Kombination vergesst, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Den Zahlencode einstellen

TSA-Schloss ohne Einstellknopf (integriert)

Bei dem Schloss ohne Einstellknopf betätigt ihr zuerst den Öffnungsschieber und haltet ihn fest. Nachdem ihr dann eure persönliche Kombination festgelegt habt, könnt ihr den Öffnungsschieber loslassen und fertig ist das Schloss.

TSA-Schloss mit Einstellknopf (integriert)

Zu Beginn stellt ihr die Zahlenkombination auf 0-0-0. Jetzt drückt ihr den Einstellknopf mit einem spitzen Gegenstand, wie einer Nadel, ein bis dieser hörbar einrastet und stellt jetzt eure Wunschkombination ein. Nun betätigt ihr den Öffnungsschieber und schon ist das Schloss eingestellt.

TSA-Vorhängeschloss

Wie auch bei dem integrierten TSA-Schloss mit Einstellknopf, wird auch bei dem Vorhängeschloss am Anfang die Zahlenkombination auf 0-0-0 gestellt und dann der Bügel um 90 Grad gedreht.Während ihr nun den Bügel herunterdrückt, könnt ihr eure neue Kombination festlegen. Als letztes drückt ihr den Bügel zurück in die Ausgangsposition.

Zahlencode vergessen und jetzt?

Da wir alle nur Menschen sind kann es da natürlich schnell mal passieren, dass wir unsere Zahlenkombination vergessen. Die einfachste aber leider in den meisten Fällen auch aufwendigste Art und Weise das Schloss wieder zu öffnen, ist alle Kombinationen von 0-0-0 bis 9-9-9 durchzuprobieren. Im Schnitt braucht man hierfür zwischen einer halben und einer Stunde.

Wenn euch das zu viel Arbeit ist könnt ihr euch auch direkt an den Verkäufer wenden. Im Bestfall kann er die Angelegenheit ohne weitere Probleme regeln. Im schlimmsten Fall müsst ih versuchen, das TSA-Schloss mit einem Dietrich zu knacken.

Wichtige Hinweise zum Schutz vor Gepäckdiebstahl

  • Auch wenn es auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, solltet ihr auf keinen Fall Gepäckschilder mit eurer Anschrift und eurem Namen an eurem Gepäck befestigen. Dies ist nahezu eine Einladung zum Einbruch in eure Wohnung oder euer Haus
  • Ein weiterer guter Tipp ist es, Koffer und Taschen in knalligen Farben und mit außergewöhnlichen Mustern zu kaufen. Da diese sehr auffällig sind werden Diebe eher schwarze und unauffällige Modelle wählen
  • Außerdem solltet ihr wenn möglich darauf verzichten eure Wertsachen im Koffer zu verstauen

Fazit zu TSA-Schlössern für euer Reisegepäck

-Anzeige-

Wer auf der Suche nach höchstmöglicher Sicherheit für sein Gepäck ist, der findet in den TSA-Schlössern den perfekten Sicherheitshelfer. Eure Koffer und Reisetaschen sind bestens verschlossen und können im Notfall leicht geöffnet werden. Unter diesen Umständen könnt ihr euer Gepäck ohne schlechtes Gewissen am Flughafen abgeben und ihr werdet ihn sicher verschlossen an eurem Reiseziel zurückbekommen.


Bitte bewerte diesen Artikel 🙂

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.