Niemals ohne: Must-haves & Essentials für Männer

Niemals ohne: Must-haves & Essentials für Männer

Diese Gadgets gehören in jede Herrengarderobe

Wenn man so darüber nachdenkt, dann entwickelt man als Mann meist schon früh eine feste „Hosentaschen-Ordnung“, zu der ein paar Gegenstände gehören, die man jeden Tag mit sich führt. Im Laufe der Jahre wechseln diese Essentials munter durch und das, was einst als unverzichtbar galt, verschwindet irgendwann in einer Schublade oder landet als sentimentaler Staubfänger im Regal. Doch welche unverzichtbaren Essentials sind es eigentlich, die der moderne Mann heutzutage sein Eigen nennen sollte? Wir verraten, welche Gadgets zur Grundausstattung eines jeden Mannes gehören.

Was bei der Herrenausstattung auf keinen Fall fehlen sollte

Die Sonnenbrille

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Sonnenbrille. Sie versprühen eine gewisse Lässigkeit und Coolness, die tapfere Bürohengste zu Helden der Côte d’Azur werden lässt. Warum Sonnenbrillen diese Wirkung auf uns haben, wissen wir an dieser Stelle auch nicht zu beantworten. Doch dass es diesen Effekt tatsächlich gibt, steht außer Frage.

Mit der richtigen Sonnenbrille kann man sein Outfit aufwerten und einem Anzug zum Beispiel auch einen sportlichen Look verleihen. Oft wird hier auf bewährte Qualität gesetzt. Der Klassiker schlechthin, quasi der 911er unter den Sonnenbrillen, ist hier wohl unbestritten die Ray-Ban Aviator. Die beliebte Pilotenbrille gehört fast schon zum Standardrepertoire einer jeden Herrengarderobe und steht für zeitlose Coolness – ein absolutes Must-have für jeden Mann! Falls man sich bei der Größe und Form der Aviator nicht sicher ist, können verschiedene Größen- und Passformberater abhilfe leisten.

Die Armbanduhr

Ohne Armbanduhr am Handgelenk geht bei vielen gar nichts. Hier empfiehlt es sich, auf bewährte Qualität von Traditionsmarken wie Omega zu setzen. Nicht nur, dass James Bond höchstpersönlich zu den Zeitmessern der Schweizer Edelschmiede greift, auch die Rolle Omegas in der Mondfahrt und die über 160 Jahre lange Expertise sorgen für ein gewisses Prestige. Mit der einen richtigen Armbanduhr am Handgelenk bedarf es im Grunde genommen keiner weiteren Uhr. Abgesehen von der ausgezeichneten Verarbeitung und der daraus resultierenden Verlässlichkeit gelten Luxusuhren immer noch als Statussymbole, die einem, sofern richtig getragen, einige Komplimente einbringen können.

Hochwertige Armbanduhren von Luxusmarken wie Omega muss man zudem nicht zwangsweise zum Neupreis in der Boutique kaufen. Insbesondere bei Luxusuhren lohnt es sich, nach gebrauchten Modellen zu schauen, die im Preis meist deutlich günstiger sind. Im Netz bieten Gebrauchthändler wie Watchmaster originale und aufbereitete Omega-Uhren an, bei denen man mitunter mehrere tausend Euro sparen kann, ohne dabei an Qualität einbüßen zu müssen. Um die passende Armbanduhr für sich zu finden, bieten sich auch hier Style-Guides an, die beispielsweise Aufschluss über verschiedene Uhrengrößen geben.

Das Parfüm

Ein Mann, ein Parfüm. Prinzipiell ist dies eine Einstellung, die man durchaus unterstützen und nachvollziehen kann, denn schließlich ist die eigene Duftnote etwas, dass sich im Gedächtnis anderer oft am schnellsten manifestiert. Der Ausdruck „jemanden gut riechen können“ hat übrigens genau hier auch seinen Ursprung: Die Redewendung kommt vom olfaktorischen Erinnerungsvermögen, also dem Teil des Gehirns, der Erinnerungen mit bestimmten Gerüchen verknüpft. Man sollte also ein Parfüm für sich finden, das einem besonders gut gefällt und das man gerne tagtäglich tragen möchte.

Wenn man zwischen verschiedenen Düften, beispielsweise zwischen einem für den Tag und einem für abends wechseln möchte, dann ist allerdings auch nichts dagegen einzuwenden. Für abends bieten sich insbesondere schwere, maskuline Düfte an, wohingegen man(n) tagsüber auf frischere, dynamische Noten setzen sollte. Herrendüfte sind letzten Endes allerdings eine reine Geschmackssache, die das eigene Auftreten im Idealfall unterstreichen und diesem eine besondere Note verleihen. Eine kleine Hilfestellung können auch hier diverse Parfüm-Guides bieten.

Die Lederjacke

Auch wenn sie nicht jeden Tag getragen wird, dann sollten Sie doch eine besitzen: eine Lederjacke aus Lammnappa oder Kalbsleder. Wenn man hier auf Qualität setzt, zahlt man zwar einen höheren Preis, hat dafür aber ein Leben lang Freude an seiner Jacke. Eine gute, schwarze Lederjacke kann bei nahezu jedem Wetter getragen werden und macht zudem zu fast jedem Anlass eine gute Figur – ob etwas eleganter mit Rollkragenpullover kombiniert oder sportlich-leger mit T-Shirt und der zuvor erwähnten Sonnenbrille.

Entweder Klassiker von Belstaff und Strellson oder modische Schnitte von Hugo Boss und Joop – das Grundrezept der klassischen Lederjacke bleibt gleich, weshalb wir auch hier ganz klar empfehlen, auf Qualität zu setzen und dem eigenen Geschmack zu folgen. Denn schließlich trägt man die Jacke im Idealfall für den Rest seines Lebens.

Das Feuerzeug

Dieser Punkt ist vielleicht nicht für jeden Leser interessant, da schlicht und ergreifend nicht jeder raucht. Sollten Sie aber Raucher sein, dann ist ein gutes Feuerzeug in der Tasche unverzichtbar. Auch hier haben wir zwei verschiedene Modelle in petto, die je nach Geschmack möglicherweise genau das richtige Modell für Sie sind.

Zum einen wäre da das klassische Benzinfeuerzeug von Zippo, das beim Öffnen des Deckels markant klickt und das Feuerzeug für einen Augenblick in den Mittelpunkt rücken lässt. Als etwas elegantere Alternative empfehlen sich die Feuerzeuge von Dupont. Vom Prinzip her sind diese den Modellen von Zippo sehr ähnlich, jedoch kann der Besitzer hier durch Materialien wie Gold wortwörtlich glänzen.

Die Bartpflege

Ob Sie sich nun einen Bart stehen lassen wollen oder nicht, die richtige Gesichts- und Bartpflege ist das A und O. Deshalb sollte man selbst beim kurzen Dreitagebart auf Pflegeprodukte setzen, die Hautirritationen vorbeugen und die Bartstoppeln etwas weicher machen. Sie sollten zudem die Länge der wachsenden Barthaare regelmäßig angleichen, damit Ihr Bart nicht in sämtliche Himmelsrichtungen sprießt.

Für die Bartpflege bieten Marken wie Bulldog oder Brisk diverse Produkte an, die Ihnen beim Tragen eines Bartes hervorragend zur Hand gehen. Ob pflegendes Balsam oder geschmeidig-machendes Bart-Öl, für ein gepflegtes Auftreten ist die Bartpflege unerlässlich.

Das Multifunktionsmesser

Selbstverständlich geht es hier nicht um japanische Damastmesser für den nächsten Sushi-Abend, sondern um einen weitaus praktischeren, vielseitigen Allrounder: das Taschenmesser. Denn wie heißt es so schön? Die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann – und manche Messer eben auch.

Den Anfang macht das klassische Schweizer Taschenmesser von Victorinox. Als Alltagsheld kann das Taschenmesser par excellence in sämtlichen Situationen brillieren und ist mit einer Vielzahl verschiedener Tools ausgestattet. Apropos Tools: in puncto Funktionalität kann man mit dem Multifunktions-Tool von Leatherman noch einen drauf setzen, denn dieses ist Taschenmesser und Werkzeug für alle, die es wirklich brauchen. Wer jedoch nur ein einfaches Messer benötigt, kann entweder zu einem klassischen Modell aus dem französischen Hause Opinel oder einem etwas schlankeren Modell von Laguiole greifen. Während die Opinel Messer noch wie vor etlichen Jahren konzipiert sind und durch Simplizität glänzen, sind die Messer von Laguiole deutlich eleganter. Man sollte hier das Taschenmesser wählen, das einem am besten gefällt.

Diese Liste soll einen kleinen Überblick geben, welche Dinge in keiner männlichen Garderobe fehlen sollten. Auch wenn Artikel wie Bart-Öl oder Parfüm bereits beim nächsten Wocheneinkauf besorgt werden können, so lohnt es sich durchaus, etwas länger auf eine hochwertige Armbanduhr von Omega zu sparen oder sich die Sonnenbrille von Ray-Ban etwa zum nächsten Geburtstag zu wünschen. „Wer billig kauft, kauft zweimal“, hat man seinen Großvater schon so manches mal sagen hören – und wer, wenn nicht Opa, weiß in solchen Dingen schon am besten Bescheid?

Über den Autor