Haare in der Nase? Ein Nasenhaartrimmer hilft

Haare in der Nase? Ein Nasenhaartrimmer hilft

Nasenhaare besitzen eine wichtige Schutzfunktion. Sie filtern die Luft vor dem Kontakt mit der empfindlichen Nasenscheidewand und verhindern ein Eindringen von Insekten und Parasiten, die besonders im Süden zu einer wahren Plage werden können.

Trotzdem kann die Natur es mit der Vergabe an Nasenhaaren übertreiben. Lange heraushängende Nasenhaare gelten gemeinhin als unästhetisch und schmälern den starken Auftritt. Wer sogar Schwierigkeiten beim Luftholen hat und wem es in der Nase unangenehm kitzelt, der sollte zur Selbsthilfe greifen.

Insgesamt ist ein Nasenhaartrimmer günstig und gute Nasenhaarentferner gibt es bereits für 10-20 Euro im Handel, sodass niemand seine Nasenhaare zupfen muss. Wir zeigen, mit welchem Gerät jeder seine Haare in der Nase in den Griff bekommt und welcher Trimmer der beste Trimmer ist. Nasenhaartrimmer im Test finden Sie unter diesem Link.

Form und Materialien

Ein Nasenhaartrimmer hat die Form eines Stabes mit der Länge von 5-20 cm und einem Gewicht von 80-300 g. Vor allem für die Reise empfehlen sich besonders leichte Geräte. Mit den Trimmern sollte man problemlos auch schwierige, gebogene Stellen in der Nase erreichen. Wichtig ist auch, dass das Utensil ergonomisch in der Hand liegt und eine gute Grifffestigkeit aufweist.

Bei der Form sind Aspekte der Langlebigkeit und Hautfreundlichkeit wichtig. Hochwertig ist zum Beispiel rostfreier Edelstahl, während Keramik besonders hautfreundlich ist. Kunststoffe wiederum sind ein Kompromiss zwischen Glanz und Hautsympathie, können qualitativ aber etwas abfallen.

Rotierende oder vertikale Scherbewegung?

Nasenhaartrimmer werden mit einem runden oder geraden Scherkopf angeboten. Als Betriebstechnik dienen somit rotierende oder vertikale Schneidebewegungen. Nasenhaartrimmer mit geradem Scherkopf haben ihre Stärken in der Genauigkeit des Schnittes. Zumeist werden sie von Kunden gekauft, die zugleich nach einem Trimmer für ihre Augenbrauen und Ohrenhaare suchen.

Andere Stärken besitzt hingegen ein Nasenhaartrimmer mit rundem Scherkopf, der sich flexibel den Konturen anpasst. Zudem bieten Nasenhaartrimmer mit rotierendem Schersystem eine Schutzhülle für ein forscheres Vorgehen beim Entfernen der Nasenhaare ohne Verletzungsrisiko. Für Augenbrauen ist ein solches Gerät allerdings nur schwer zu verwenden. Einen Mehrwert hat es hingegen als zusätzlicher Trimmer für den Bart. Eine Sonderform ist schließlich ein Nasenhaartrimmer mit einem geraden, aber seitlich verbauten Scherkopf. Mit ihm lassen sich sehr gut auch schwierige Nasenhaare entfernen.

Elektrisch oder mechanisch?

Wie beim Rasierapparat gibt es beim Nasenhaartrimmer mechanische und elektrische Geräte. Manuelle Nasenhaarentferner erfordern einen größeren Schneideaufwand, da zweihändig gearbeitet werden muss. Die eine Hand benötigt der Nutzer zum Schneiden, die andere Hand für die Krafteinwirkung. Die Kraft selbst ist bei elektrischen Geräten zudem größer. Wer es also angenehm handlich und komfortabel schätzt, für den ist ein elektrischer Nasenhaartrimmer eine gute Wahl. Angetrieben werden die Trimmer mit einem Akku, weil die Prozedur mit Kabel sehr umständlich wäre. Der Akku hält in der Regel zwischen 45 und 90 Minuten.

Die Zahl der Schneideaufsätze

Entsprechende Geräte mit einer Schneideklinge sind reine Nasenhaartrimmer, während man bei Nasenhaarentfernern mit mehreren Schneideaufsätzen von Multifunktionstrimmern spricht. Manche Anbieter bieten ihren Kunden für jede Gesichtsbehaarung die passende Klinge. Dabei kann es sich um Aufsätze für die Nasenhaare, Ohrenhaare, Barthaare, Kotletten und den Nackenansatz handeln. Nasenhaartrimmer mit Zweifachklingensystem versprechen schließlich eine noch bessere Schneideleistung.

Nasenhaartrimmer mit Leuchtfunktion

Die wichtigste Zusatzleistung eines Nasenhaartrimmers ist eine Leuchtdiode, die heute meistens über LED-Licht betrieben wird. Der Nutzen erklärt sich dadurch, dass Nasenlöcher nun einmal Höhlen sind, in denen es vor allem bei schwacher Hintergrundbeleuchtung sehr dunkel sein kann. Mit LED-Licht hingegen bleibt dem Kunden kein Härchen verborgen und er kann es sicher abschneiden, auch wenn es sich noch so gut in der Nase versteckt. Zudem bietet das Licht einen zusätzlichen Schutz für die empfindliche Nasenschleimhaut.

Was noch beachtet werden sollte

Damit in der Nase keine Verletzungen entstehen können, sollten Kunden ein Augenmerk auf die Schutzfolie richten, ob diese ausreichend vorhanden ist. Wer seine Pflege gern unter der Dusche vornimmt, der kommt mit wasserdichten Geräten auf seine Kosten. Abnehmbare Scherköpfe erleichtern die Reinigung und Freude kommt auf, wenn eine Reinigungsbürste, ein Pinsel, ein Etui oder eine kleine Tasche im Lieferumfang enthalten sind.

Über den Autor