Das Land der Vielfalt – Die Türkei im Portrait

Das Land der Vielfalt – Die Türkei im Portrait

Vor allem wir Deutsche lieben dieses Land und reisen unglaublich gern und auch häufig dorthin. Land und Leute sind gastfreundlich und auch die Natur und die Kultur sind ausgesprochen schön und interessant. Die Rede ist von der Türkei. Sie gehört zu den absolut beliebtesten Reise- und Urlaubszielen und bietet sowohl für einzelne Reisende, als auch für Familien oder Gruppen das ideale und vielseitige Urlaubserlebnis. Doch die Türkei bietet uns nicht nur den erholsamen Touristen-Urlaub, wir können hier noch viel mehr interessantes und spannendes über Land und Leute erfahren.

Die Türkei im Portrait

Urlaub in der Türkei ist besonders durch die Vielfalt, die uns hier geboten wird, etwas ganz besonderes, wie auch dieser Anbieter für Urlaub in der Türkei sehr hervorhebt. Oft findet man nah beieinander die verschiedensten Kulturen, natürlichen Begebenheiten und Angebote und kann sie ganz nach seinen eigenen Wünschen erleben und daran teilhaben. Wir haben für euch die wichtigsten Eigenschaften und Möglichkeiten der Türkei zusammengefasst und möchten sie euch hier vorstellen. Damit auch ihr dieses traumhafte Urlaubsziel kennen- und lieben lernen könnt.

Zahlen, Daten, Fakten – Die Türkei

Landesfläche814.578 km2
Einwohnerzahl78,74 Millionen
HauptstadtAnkara (ca. 3,6 Millionen Einwohner)
AmtsspracheTürkisch
WährungTürkische Lira
Religionenca. 99 Prozent sind Muslime
ca. 1 Prozent sind Christen, Juden und wenige andere

Landschaft und Natur

Geografisch liegt die Türkei auf zwei Kontinenten. 97 Prozent gehören zu Asien und nur knapp drei Prozent zu Europa. Das ganze Land ist durchzogen von vielen Bergen, einigen Flüssen und Seen und auch ein paar Inseln gehören zum türkischen Gebiet dazu. Vor allem aber die Küste, die eine ungefähre Länge von 7.200 Kilometern umfasst, ist der Grund für den großen Andrang von Touristen aus aller Welt. Das Ägäische und das Schwarze Meer, sowie das Mittelmeer grenzen daran.

In der Natur leben aktuell ungefähr gut 9.000 Arten, welche die Vielfalt, die in der Türkei herrscht, ebenfalls unterstreichen. Braunbär, Wolf und Delphin leben ebenfalls in diesem atemberaubend schönen Lebensraum. Die Landwirtschaft lebt hier überwiegend vom Anbau von:

  • Haselnüssen
  • Mais
  • Tee
  • Obst
  • Baumwolle

Wenn dann bei uns in Deutschland langsam der Winter einkehrt, dient der natürliche Lebensraum aber auch unseren heimischen Vogelarten und auch vielen anderen, als Überwinterungsplatz. Sehr bekannt dafür ist der Kuşcenneti-Nationalpark, der als Vogelparadies bekannt ist. Störche, Pelikane, Fasane und viele andere bekannte Arten haben hier sogar ihre feste Heimat gefunden.

Kultur und Bräuche

Die türkische Flagge | © panthermedia.net /Juergen Priewe

Die türkische Flagge | © panthermedia.net /Juergen Priewe

Famile und Gastfreundlichkeit werden auch heute noch in der Türkei sehr groß geschrieben. Das Familienleben ist ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens und landestypische Mahlzeiten, über die euch dieses Informationsportal sehr gut informiert, werden hier so oft wie möglich noch gemeinsam eingenommen. Die Menschen wollen sich austauschen und noch ganz Familie sein, was sie beim gemeinsamen Essen noch tun können. Doch auch Freunde und Nachbarn wohnen ganz traditionell oft den Mahlzeiten bei. Hier zeichnet sich auch die unglaubiche Gastfreundschaft deutlich ab.

Zu den Bräuchen hier, gehört ganz besonders der Bauchtanz. Der orientalische Bauchtanz, dessen Geschichte ihr auch auf dieser Internetseite noch einmal genauer erklärt bekommt, wird auch oft in Hotels an Themenabenden gezeigt und ist ein absolutes Highlight des Türkei-Urlaubs. Er geht zur Zeit der Sultan zurück, in der Frauen im Harem so um die Aufmerksamkeit des Sultan buhlten. Mit dünnen und farbenfrohen Stoffen bekleidet und mit Silberstücken verziert, tanzen auch heute noch Frauen sehr gerne diesen Tanz.

Fazit zur Türkei im Portrait

Ein wunderschönes Land | © panthermedia.net /pressmaster

Ein wunderschönes Land | © panthermedia.net /pressmaster

Wer schon einmal Urlaub in der Türkei gemacht hat, kennt die Vielseitigkeit und Schönheit der Türkei ja wahrscheinlich bereits und manch einer hat sie vielleicht auch schon lieben gelernt. Genau deshalb kommen auch viele Urlauber Jahr für Jahr hierhin zurück und verbringen ihre freie Zeit in diesem schönen Land, das von Kultur, Menschen und der wundervollen Natur geprägt ist. Das Land der Vielfalt lebt von seinen Urlaubern und kann ihnen im Gegenzug seine unfassbar tolle Welt zeigen, die sowohl Groß als auch Kleinen ins Staunen versetzen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.