Wenn die Reise zu viel kostete – Warum sich ein Reisekredit lohnt

Wenn die Reise zu viel kostete – Warum sich ein Reisekredit lohnt

Tag für Tag kaufen unzählige Menschen neue Dinge auf Raten oder mit der Hilfe eines Kredits. Beim einen ist es das neue Auto, beim anderen das langersehnte Eigenheim oder die Finanzierung für die Hochzeitsfeier auf die wir uns schon so unglaublich lange gefreut haben. Gründe gibt es viele um einen Kredit aufzunehmen, weshalb auch tausende Menschen genau diese Art und Weise zu zahlen meist bevorzugen. Und ganz bewusst sollte man sagen, dass es keine Schande ist gewisse Dinge zu finanzieren. Doch gerade beim Thema Reisen meinen auch heute noch viele, dass man wenn man kein Geld hat auch nicht verreisen sollte. Aber wieso sollte nicht jeder die Möglichkeit bekommen allein, mit dem Partner oder gleich der ganzen Familie verreisen zu können. Jedem steht das Erholen und Spaß haben im Urlaub zu und so sollte auch jeder verreisen können.

Heute verreisen, morgen bezahlen

Das Geld reicht für den Urlaub | © panthermedia.net /Sven Hoppe

Das Geld reicht für den Urlaub | © panthermedia.net /Sven Hoppe

Klassisches Fallbeispiel: Eine vierköpfige Familie möchte in diesem Jahr endlich mal wieder einen richtigen Familienurlaub am Strand machen. Zwei Wochen Spanien sollen es sein und das in der beliebtesten Reisezeit: den Sommerferien. Doch anders geht es nicht, denn die Kinder müssen ja schließlich zur Schule. Hotel und Freizeitangebote in der Nähe sind schon rausgesucht und von den Kids jubelnd begrüßt worden. Doch dann macht das Schicksal ihnen einen großen Strich durch die Rechnung: Das mehr als wichtige Familienauto hat einen Totalschaden und ein neuer PKW muss her. Aber wenn wir uns nun zwischen einem Auto und einem zweiwöchigen Urlaub entscheiden müssen gewinnt natürlich die Vernunft und damit das Familienauto. Und die Reise? Die kann nucht mehr bezahlt werden, da die eingeplanten Rücklagen restlos aufgebraucht sind. Genau für so einen oder einen vergleichbaren Fall sind die sogenannten Reisekredite gedacht und ermöglichen es uns doch einen den Urlaub ohne schlechtes Gewissen antreten zu können.

Lohnt sich ein Reisekredit?

Quelle: www.guenstigerkreditvergleich.com

Einen Kredit aufzunehmen ist für viele Menschen erstmal abschreckend und unangenehm, denn für die meisten ist dies ein Schritt den sie nicht gerne gehen. Doch schämen sollte man sich deshalb überhaupt nicht, denn so gut wie jeder nimmt in seinem Leben mal einen Kredit auf, leiht sich Geld oder finanziert gewisse Dinge mit Ratenzahlung. Überall in im Leben gibt es Sachen, die sich in den meisten Fällen nur mit einem Kredit wirklich tragen lassen. Dazu gehört vor allem das eigene Haus, welches wir erst bauen und einrichten müssen. Ebenfalls gehören Autos und andere Fahrzeuge dazu und große Feierlichkeiten wie die Hochzeit, ein runder Geburtstag oder die goldene Hochzeitsfeier.

Im Falle einer Reise lohnt sich ein Reisekredit auf jeden Fall. Empfehlenswert ist es jedoch auf das Finanzierungs-Angebot des Reiseveranstalters zu verzichten und den einfachen Ratenkredit bei der eigenen Bank zu wählen. Der Hauptgrund dafür sind die damit verbundenen Zinssätze. Diese liegen nämlich bei den Reiseveranstaltern wesentlich höher als bei den Banken selbst. Doch auch bei den Banken muss man genau hinschauen, denn sogenannte Lockangebote sind oft mehr schein als.

Wichtige Hinweise: Kosten minimieren

Um die Kosten so gering wie nur irgend möglich zu halten ist es absolut empfehlenswert zumindest einen Teil der Urlaubskosten mit eigenen Ersparnissen zu zahlen. Wenn man so nicht die volle Kostensumme sondern nur einen Teil davon mit einem Kredit finanzieren muss, sind die monatlichen Rate wesentlich kleiner und die zu verzinsenden Gelder sind auch geringer.

Fazit zum Reisekredit für Urlauber

Ein Urlaub ist die Auszeit vom Berufs- und Familienalltag, die jeder von uns im Laufe der Zeit mal braucht beziehungsweise auch mal nutzen sollte. Wenn man sein ganzes Leben lang nur arbeitet und nicht aus seinem Trott ausbrechen kann, wird dies in den meisten Fällen früher oder später Folgen haben, die uns in der Zukunft strak beeinflussen können. Und auch wenn man nicht genug auf der hohen Kante liegen hat um alles restlos bezahlen zu können, kann man sich mit Hilfe eines Reisekredits doch diesen Wunsch erfüllen. Einfach, schnell und ohne großen Aufwand.


Ich packe meinen Koffer… – 10 wichtige Tipps für die Reiseplanung
Ein Kurzurlaub über den Valentinstag – Romantische Reisen für Zwei


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.