Geschenke zum Einzug – Von traditionell bis individuell

Geschenke zum Einzug – Von traditionell bis individuell

Der Bruder zieht mit seiner Familie in das neu gebaute Haus, der neue Nachbar aus der Wohnung nebenan lädt ein oder die beste Freundin zieht in die erste eigene Wohnung – in all diesen Fällen braucht ihr als geladene Gäste auf Richtfesten oder Einweihungspartys ein passendes Geschenk. Doch welches Geschenk eignet sich am besten als kleine Aufmerksamkeit anlässlich des Einzugs?

Das richtige Geschenk finden

Der Einzug in ein neues Zuhause ist jedes Mal eine spannende und aufregende Sache, auch wenn man schon öfter umgezogen ist. Ganz besonders für Paare oder Einzelpersonen, die in die erste eigene Wohnung ziehen, ist es ein besonderer Anlass. Daher darf auch ein passendes Geschenk nicht fehlen, das man der Familie, dem Paar oder der Person überreichen kann, wenn man sie das erste Mal in ihrem neuen Zuhause besucht. Am besten eignen sich Geschenke, die für die neuen Bewohner entweder einen direkten Nutzen haben oder besonders schöne Geschenke, über die sich die betreffende Person freut. Doch auch traditionelle Geschenke sind beim Einzug sehr beliebt und gehören in Maßen einfach dazu.

Traditionelle Geschenke

Das Geschenk zum Einzug schlechthin ist wohl Brot und Salz. Die Kombination der beiden Lebensmittel symbolisiert den Segen, den man den neu Eingezogenen wünscht und gleichzeitig auch die Würze, die das Leben einfach braucht. „Serviert“ in einem hübschen Körbchen ist es das perfekte Mitbringsel, beispielsweise für Nachbarn. Das Geschenk kostet nicht viel und ist doch eine nette Geste. Ebenso traditionell ist die Zimmerpflanze, die zum Einzug verschenkt wird. Sie dient als farbiger Tupfer und bringt etwas Leben in das gerade erst bewohnte Haus. Besonders, wenn die Wohnung ansonsten noch nicht wirklich dekoriert ist, sind Blumen oder Pflanzen ein schönes Geschenk.

Wer die Lieblingspflanze oder Blume der neu Eingezogenen kennt, sollte diese mitbringen, da so das Geschenk personalisiert wird. Wer sich nicht sicher ist, was in der neuen Wohnung oder dem neuen Haus noch benötigt wird, gerne aber etwas zur Einrichtung oder zur Dekoration des neuen Zuhauses beitragen möchte, kann einen Gutschein für ein Möbelhaus verschenken, sodass sich die neuen Bewohner selbst das passende Möbelstück für ihre Wohnung aussuchen können. Weitere interessante Geschenkideen findet ihr auf t-online.de.


Wie ihr besonders persönliche Geschenke zu verschiedensten Anlässen findet, erfahrt ihr auf focus.de.


Individuelle Geschenkideen

Gerade, wenn man den Geschmack der Personen kennt, die umziehen, kann man zum Einzug ein Möbelstück verschenken, welches möglicherweise im neuen Zuhause noch fehlt und gut zur Einrichtung passt. Auf raum-blick.de findet ihr viele moderne und dekorative Möbelstücke und Dekoartikel in ausgefallenen und hübschen Designs, die sich wunderbar zum Verschenken eigenen. Auch ein Survival-Paket kann ein tolles Geschenk sein, insbesondere für jemanden, der in die erste eigene Wohnung zieht und noch keinen ganzen Haushalt beisammen hat. In so ein selbst gebasteltes Paket gehören Dinge, die jeder mal im Alltag braucht, die aber gerade, wenn man die erste eigene Wohnung bezieht, vielleicht noch nicht von vornherein vorhanden sind.

Dazu gehören zum Beispiel Pflaster, eine Taschenlampe, ein paar Geldscheine, Kaffee, Konserven, Spülmittel, Handfeger und was euch sonst noch so einfällt. Wichtig ist, dass diese Dinge einen Zweck für den neuen Bewohner haben sollten. Natürlich kann man auch hier ganz persönliche Geschenke verwenden, wie ein Bild der Familie oder den Lieblingswein. Was mit ziemlicher Sicherheit auch gut ankommt sind personalisierte Gutscheine, die kleine Hilfestellungen anbieten, die die neuen Wohnungs- oder Hauseigentümer entlasten, wie Möbel schleppen, einmal kochen, auf den Hund aufpassen, Fenster putzen oder ähnliches.

Fazit zu Geschenkideen zum Einzug

Brot und Salz zum Einzug | © panthermedia.net /Denira

Brot und Salz zum Einzug | © panthermedia.net /Denira

Bei der Auswahl eines Geschenkes zum Einzug solltet ihr immer daran denken, dass es demjenigen, der das Geschenk bekommt, entweder gefallen sollte oder einen direkten Nutzen haben muss. Schließlich möchte man nach dem Richtfest oder der ersten Feier in der eigenen Wohnung nicht direkt den ersten Kitsch haben, für den es keine Verwendung gibt. Sowohl individuelle, als auch traditionelle Geschenke kommen in den meisten Fällen gut an. Jedoch solltet ihr besonders, wenn ihr etwas zur Einrichtung des Hauses oder der Wohnung beitragen möchtet, darauf achten, dass es zur Einrichtung und zum Geschmack der neu eingezogenen Personen passt.


Bitte bewerte diesen Artikel 🙂

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.