Verliebt, verlobt, verheiratet – Die größten Hochzeitsmessen Deutschlands

Verliebt, verlobt, verheiratet – Die größten Hochzeitsmessen Deutschlands

Die eigene Hochzeit ist wohl der schönste Tag im Leben vieler Menschen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und es entsteht auch eine neue Familie. Damit dieser besondere Tag auch der schönste im Leben werden kann, muss zuvor eine ausgiebige und strukturierte Planung erfolgen. Es müssen Einladungskarten gedruckt, Reservierungen getätigt und natürlich auch das Brautkleid gefunden werden. Wer hier schon konkrete Vorstellungen hat oder aber eventuell noch einige Inspirationen benötigt, sollte in jedem Fall eine Hochzeitsmesse besuchen.

Infografik: Hochzeit in Deutschland | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Was ist eine Hochzeitsmesse?

Paare, die heiraten möchten, können auf einer Hochzeitsmesse in ihrer Nähe viele Dienstleister mit verschiedenen Waren und nützlichen Gegenständen antreffen. Somit ist diese romantische Messe wohl eine der wichtigsten Anlaufstellen für heiratswillige Menschen. Nicht nur entschlossene Paare können zum Beispiel das perfekte Hochzeitskleid finden. Auch Paare, die sich noch bei der Planung ihrer Hochzeit unsicher sind, können auf so einer Messe viele Inspirationen in Sachen Trends und Hochzeitsmode einholen. Besonders die nützlichen Ratschläge zur Planung der idealen Hochzeit ist auf vielen Hochzeitsmessen das Highlight schlecht hin.

Hochzeitsmessen 2017

Hochzeitstorte, Verlobungsringe und Co. | © panthermedia.net /maximkabb

Hochzeitstorte, Verlobungsringe und Co. | © panthermedia.net /maximkabb

Das Messe Highlight in Heidelberg

Besonders wer in Baden-Württemberg oder in der Nähe zu Hause ist, sollte sich die besondere Hochzeitsmesse „TRAU“ in Heidelberg einmal genauer anschauen. Hier findet sich einfach alles zu dem Thema „Hochzeit“, was man sich vorstellen kann. Besonderes Highlight dieser Messe, ist die Vielzahl an unterschiedlichen Ausstellern auf einer Fläche von etwa 4.000 qm. Nicht nur Design-Trends werden hier vorgestellt. Auch spezielle Workshops und Tipps für eine gelungene Hochzeit kann man hier finden.

Wann: 28. Januar und 29. Januar 2017
Wo: Kongresshaus Stadthalle

Romantische Ideen in Hessen

Bei der Fritzlarer Hochzeitsmesse findet man alles, was das Herz begehrt. Sowohl detailreiche Schmuckelemente als auch verschiedene Tipps und Anregungen für den schönsten Tag im Leben. – Hier ist einfach alles unter einem Dach. Da dürfen bei den mehr als 30 Ausstellern natürlich auch nicht die aktuellen Modetrends fehlen. Ein weiteres Highlight dieser Messe in Fritzlar ist auch die Wahl der schönsten Domstadt-Prinzessin.
Wann: 28. Januar und 29. Januar 2017
Wo: Kulturzentrum Hardehäuser Hof

Glückliche Inspirationen aus dem bayrischen Fürstenfeldbruck

Auch die Hochzeitsmesse „Glücksmomente“ in Fürstenfeldbruck etwa 25 Kilometer westlich von München gelegen, kann besonders verzaubern. Denn bei dieser Messe sind wirklich nur auserwählte Aussteller zu finden. Schließlich soll sich ein Paar bei der Hochzeitsmesse „Glücksmomente“ auch wirklich glückliche Momente schaffen können. So kann man hier ein beispielsweise ein Brautkleid gleich vor Ort anprobieren oder sich von den verschiedenen Fachvorträgen und Workshops für seine eigene Hochzeit inspirieren lassen.

Wann: 28. Januar und 29. Januar 2017
Wo: Kloster Fürstenfeld

Das Hochzeits-Highlight in Nordrhein-Westfalen

Auch in Nordrhein-Westfalen ist für romantische Momente bei der Hochzeitsmesse in Minden – Lübbecke gesorgt. Diese Messe ist etwas ganz Besonderes und sollte von jedem Brautpaar einmal besucht werden. Denn hier kann man für den schönsten Tag im Leben auch ein passendes Auto finden. Neben gastronomischen Ideen finden sich auch hier Inspirationen zu der schönsten und angesagtesten Hochzeitsmode.
Wann: 28. Januar und 29. Januar 2017
Wo: Kampa Halle Minden

Der Festival der Hochzeit in Schleswig-Holstein

Elegante und außergewöhnliche Trends sind bei der Hochzeitsmesse „Festival der Hochzeit“ in Kiel wirklich Programm. Hier findet sich einfach alles, was einer Braut das Herz höher schlagen lässt. Ob Design-Ideen, Tipps für ein romantisches Ambiente oder auch edle Stoffe. – Hier geht ein wahrer Mädchen-Traum in Erfüllung. All diese wunderschönen Elemente kann man auf einer sehr anschaulichen Fläche von 3.800 qm bei 80 verschiedenen Ausstellern entdecken. Da bleiben einfach keine Wünsche mehr offen.

Wann: 04. Februar und 05. Februar 2017
Wo: Kieler Schloss

Fazit zu den romantischen Hochzeitsmessen

Verliebt, verlobt, verheiratet | © panthermedia.net /dimdimich

Verliebt, verlobt, verheiratet | © panthermedia.net /dimdimich

Zusammenfassend lässt sich also erkennen, dass es gar nicht so schwer ist, eine geeignete Hochzeitsmesse in seiner Nähe zu finden. Man sollte sich jedoch zuvor etwas über die gewünschte Messe informieren. So sieht man auch sofort, ob das angebotene Programm zu den eigenen Bedürfnissen passt oder nicht. Besonders wer sich noch Inspirationen für die eigene Hochzeit einholen möchte, sollte dies bei einer organisierten Hochzeitsmesse schaffen können. So kann der schönste Tag des Lebens auch unbesorgt zu einem echten Highlight werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.