17 Wege um (noch) glücklicher zu werden

17 Wege um (noch) glücklicher zu werden

Glücklich sein ist oft eine Sache der kleinen Dinge. Ich möchte Dir in diesem Artikel 17 Ideen vorstellen , um noch glücklicher zu leben.

1 – Lese ein Buch

Wenn wir lesen, dann können wir in eine andere Welt abtauchen, der Fantasie freien Lauf lassen und wir beginnen zu träumen. Wir begegnen Menschen und Figuren, die uns zum Weinen und Lachen bringen. Wir lesen von Liebe, Verrat, Freundschaft, vom Scheitern, Ruhm oder Überleben, entkommen dabei der Realität und fühlen uns gut dabei.

2 – Träume für eine glückliche Zukunft

Gehe heute schön früh schlafen und träume für eine glückliche Zukunft. Du kannst einfach alles hinter Dir lassen – spannende Abenteuer erleben, ferne Länder entdecken oder neue Menschen kennenlernen. Einfach glücklich sein 🙂

3 – Genieße den Sonnenschein

Die Sonne macht uns glücklich. Wenn unser Körper UV-Licht aufnimmt, dann produziert er mehr Serotonin. Serotonin ist ein sogenanntes „Glückshormon“ und hebt unsere Stimmung.

4- Mache Yoga

Sobald Du durch Yoga erkennst, dass das Außen Dich nicht glücklich machen kann, dann kannst Du Dich auf die spannende Reise zu Dir selbst begeben. Yoga gibt Dir mehr Energie und Fokus.

5 – Zeige Dankbarkeit

Dankbare Menschen fühlen sich im Alltag viel wohler und sind besser gelaunt, gesünder, leistungsfähiger, stressresistenter, zufriedener mit ihren sozialen Beziehungen und mit ihrem Leben. Dankbarkeit spielt seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle auf dem Weg zum inneren Frieden. Das Gefühl der Dankbarkeit ist ein echtes Power-Gefühl!

6 – Denke und handle positiv 

Du solltest Dich in aller Ruhe auf den Tag einstellen, bevor Du Dich auf Deine Arbeit stürzst. Du bist verantwortlich für das, was Du mit Deinem Tag machst. Konzentriere Dich hauptsächlich auf das, was unter Deiner Kontrolle ist – alles andere kannst Du sowieso nur bedingt beeinflussen.

7 – Vergebe Zeitrahmen 

Setze Dir für alle Aufgaben eigene Zeitvorgaben. Nach der Hälfte der vorgesehenen Zeit kontrollierst Du, wo Du stehst (und ob Du die Hälfte geschafft hast…).

8 – Sage ruhig einmal „NEIN“

Sage ruhig einmal „Nein“ und lehne Dinge ab, um Dich zu fokusieren und Deine wichtigen Ziele zu erreichen. “Nein sagen” muss gelernt werden. Jedes Nein kann Kräfte lostreten. Jedes Nein ist ein Schritt zu Deinem selbstbestimmten Leben.

9 – Lache

Wann hast Du zum letzten Mal herzhaft über eine lustige Begebenheit oder einen Witz gelacht? Lachen ist die beste Medizin, das beweisen immer mehr Studien. Lächeln hilft Stress abzubauen und steigert Deine Stimmung. Während des Lachens baut unser Körper Stress ab und das Hormon Endorphin wird freigesetzt, das uns glücklich macht. Während des Lachens atmest Du schneller, deshalb gelangt mehr Sauerstoff in unseren Körper. Gleichzeitig lassen beim Lachen Stress und Schmerzen nach und das Immunsystem gewinnt an Stärke.

10 – Spiele ein Spiel (aber nicht auf Deinem Computer oder Handy)

Hole Deine Familie zusammen oder lade einige Freunde ein, und spiele ein Spiel. Du wirst nicht nur Spaß haben und in guter Gesellschaft sein, sondern in der Regel auch eine gute Zeit haben und ein viel Lachen.

11 – Gehe spazieren 

Wenn etwas nicht gut bei der Arbeit oder zu Hause geht, mache einen Spaziergang. Es muss nicht lange dauern, aber ein kurzer Spaziergang wird Dir helfen, frische Luft zu bekommen und den Verstand wieder klar zu bekommen.

12 – Rufe einen Freund an

Das Anrufen eines engen Freundes ist eine gute Möglichkeit, über Deine Sorgen zu sprechen und Rat von jemand zu bekommen, dem Du vertraust.

13 – Meditiere

Macht Meditieren also glücklich?  Die Liste der Meditationsvorteile scheint endlos, aber sicher ist einer der positiveren Effekte, was die Meditation für Deine Stimmung tun kann. Fühlen, Spüren, lächeln, atmen – Meditation macht glücklich! Wenn Du regelmäßig meditierst, kannst Du Dich besser konzentrieren, hast Du ein stärkeres Immunsystem sowie viel weniger Stress.

14 – Schaue Dir ein lustiges Video an

Wann hast Du zum letzten Mal herzhaft über eine lustige Begebenheit oder einen Witz gelacht?  Finde etwas, das Dich kitzelt, beobachte und lasse Deinem herzhaften Lachen freien Lauf. Lachen kann Stress reduzieren, speziell nach einem stressigen Tag.

15 – Plane einen Urlaub

Die Vorfreude auf eine Reise ist fast so gut wie die Reise selbst. Die Vorbereitung für einen Urlaub erhöht unsere Zufriedenheit. Die warme Sonne oder spannende Pisten sind nur ein zusätzlicher Bonus.

16 – Trinke ein Glas Milch

Milchprodukte gehören zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln überhaupt. Milch ist aber nicht nur gesund, sondern macht uns auch glücklich! Milch enthält Tryptophan, eine essentielle Aminosäure, die hilft, Serotonin, die “glückliche” Chemikalie im Gehirn zu erschaffen. Milch  tut also nicht nur dem Körper gut, sondern auch dem Gehirn. Trinke jeden Tag ein Glas Milch und sei glücklich!

17 – Kenne und schätze Deine wahren Freunde 

Lass uns ehrlich sein. Deine wahren Freunde interessieren sich nicht für die teuren Kleider, die Du trägst, wie groß Dein Haus ist, Dein Auto, oder Dein Boot 😉 Das will nicht heissen, dass sie Deine Leistungen oder Besitztümer nicht respektieren. Aber sie sehen Dich als Person und unterstützen Dich, egal was Du bist oder hast – weil sie Deine echten Freunde sind.