Von Portrait- bis Produktfotografie – Die große Welt der Kameras und Fotos

Von Portrait- bis Produktfotografie – Die große Welt der Kameras und Fotos

Fotos sind Emotionen, festgehalten auf einem Stück Papier. Sie machen es und möglich Momente unseres Lebens einzufangen und für immer zu behalten. Wir erleben jede Situation in unserem Leben genau wie sie ist nur ein einziges Mal und das macht Fotos so unglaublich wertvoll. Wer liebt es nicht sich noch einmal Bilder von früheren Jahren anzuschauen? Die Geburt des ersten Kindes, die eigene Hochzeit oder jeden andere besondere Tag in unserem Leben können wir nochmal erleben; gemeinsam mit den Fotos und unseren eigenen Erinnerungen. Die große Welt der Fotografie hat uns so viel zu bieten und hält noch weit aus mehr für uns bereit. Denn Fotografie ist nicht gleich Fotografie. Es gibt viele verschiedene Bereiche, die jeweils andere Themen und Motive bearbeiten. Diese Welt ist so vielseitig, dass ganz sicher für jeden etwas dabei ist.

-Anzeige-

Die unterschiedlichen Bereiche der Fotografie

Hochwertige Smartphones und der Trend zum Selfie haben vor allem junge Menschen in letzter Zeit mehr und mehr dem Fotografieren näher gebracht. So gut wie jeder der unter 18 Jährigen steht in der Schule, im eigenen Zimmer oder mit Freunden im Club und schießt ein Foto nach dem anderen. Ganz viel hat das aber leider nicht mit der richtigen Fotografie zu tun, doch es ist auf jeden Fall ein Grund warum auch immer mehr junge Leute den Weg zur richtigen Kamera und dem Thema Fotos machen finden. Viele beginnen mit Portrait- oder Landschaftsfotografie, aber es gibt natürlich noch viele Bereiche mehr, die entdeckt werden können. Jeder hat seine Lieblingsmotive vor der Linse und das ist auch gut so. Wir wollen euch nun ein paar Bereich näher erklären, damit ihr einerseits noch etwas mehr zu diesem Thema erfahrt und andererseits vielleicht auch neue Anregungen und Motive findet, die ihr unbedingt mal fotografieren wollt.

Fotos mit Menschen

Familienfotografie

Familienfoto | © panthermedia.net /monkeybusiness

Familienfoto | © panthermedia.net /monkeybusiness

Die ganze Familie auf einem Bild vereint; viele wünschen sich so ein Bild auf dem alle Lieben zusammen in die Kamera lächeln. Ein Klassiker versteht sich. Und auch viele Hobby- und auch Profifotografen haben sich diesen Bereich zu ihrer Hauptaufgabe gemacht. Doch dabei ist das nicht immer ein Kinderspiel. Bei vielen Menschen muss man immer darauf achten, dass das Licht stimmt, niemand einen Schatten auf sein Gegenüber wirft und auch alle Blicke auf die Kamera gerichtet sind. Wichtig ist es ebenfalls, dass man als Fotograf eine lockere Stimmung erzeugt und diese dann auch auf dem Foto einfängt.

Hochzeitsfotografie

Für die meisten ist es der schönte Moment im Leben wenn man in der Kirche vor seinem Liebsten oder seiner Liebsten steht und die Worte ausspricht: Ja, ich will! Unglaubliche Emotionen stecken in diesem Tag und der Hochzeitsfotograf ist die Person, die genau das für immer festhalten soll. Kein leichter und vor allem lockerer Job, denn den Hochzeitskuss zu wiederholen, weil der Fotograf kurz nicht abgedrückt hat, ist absolut keine Option. Genau aus diesem Grund ist es so unglaublich wichtig, dass ein Hochzeitsfotograf ein perfektes Timing beherrscht und seine Augen überall hat um die schönsten Momente nicht zu verpassen. Umso mehr Lob und Freude kann man natürlich auch erwarten, wenn die Fotos mehr als nur gut geworden sind.

Portraitfotografie

Portaitfotografie | © panthermedia.net /BestPhotoStudio

Portaitfotografie | © panthermedia.net /BestPhotoStudio

Ein absoluter Klassiker, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung ist die Portraitfotografie. Bei diesem Bereich der Fotografie steht eine Person vor der Kamera. Mit einem Foto soll man sie aufs Papier bringen, jedoch nicht nur die Person selbst sondern auch ihre ganz eigene Persönlichkeit. Genau das ist nämlich die Aufgabe die selbst ein vermeintlich einfaches Portrait so schwierig macht. Dieses Foto zeit wie wir wirklich sind und kann mit einem kurzen Steckbrief verglichen werden. Viele Fotografen bieten es an, doch bei weitem nicht alle bringen mit ihren Fotos das rüber, was sie eigentlich zeigen sollen.

Fotos ohne Menschen

Produktfotografie

Produktfotografie | © panthermedia.net /zaschnaus

Produktfotografie | © panthermedia.net /zaschnaus

Vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit sehen wir sie überall: Werbung von Produkten aller Art. Wenn wir die Armbanduhren, Fernseher oder auch den neuen Pullover auf einem Plakat sehen löst das in uns oft Emotionen aus, die uns zum Kauf bewegen. Und genau diese Reaktion lösen die Bilder durch die Arbeit des Produktfotografen bei uns aus. Ebenfalls Lebensmittel oder der Burger bei der Fast Food-Kette wurden in der Regel von Produktfotografen gemacht. Sie setzten den Burger zum Beispiel so in Szene, dass er besonders lecker und appetitanregend aussieht. Doch um zu wissen wie ihr eure Produkte richtig in Szene setzt gibt es tolle Ratgeber mit Tipps und Tutorials zur Produktfotografie, wie das hier verlinkte eBook vom bekannten Profifotografen Eberhard Schuy.

Landschaftsfotografie

Zauberhafte Wälder, weiße Strände an blauem Meerwasser oder die Skyline einer Großstadt bei Nacht; diese Motive und noch unendlich mehr findet man vor der Kamera eines Landschaftsfotografen. Solche Fotos sind bei unglaublich vielen Menschen beliebt, da sie zum Träumen einladen und uns zum Beispiel an schöne Orte oder den letzten Urlaub erinnern. Vor allem als Poster, Postkarte oder auch in der Werbung sind sie sehr beliebt und in vielen Haushalten zu finden. Die Schwierigkeit für den Fotografen liegt jedoch darin ein Motiv zu finden, dass die Menschen auch anspricht und begeistert.

Fazit zu den verschiedenen Bereichen der Fotografie

Fotograf macht ein Portrait | © panthermedia.net /imarin

Fotograf macht ein Portrait | © panthermedia.net /imarin

Natürlich gibt es noch weit mehr Bereiche in der Fotografie, als die die wir euch hier heute präsentiert haben. Weitere Fotothemen sind zum Beispiel:

  • Tierfotografie
  • Unterwasserfotografie
  • Babybauchfotografie
  • Architekturfotografie
  • Sportfotografie

Jeder Fotograf, egal ob Hobby und Profi, hat auf jeden Fall seine bevorzugten Bereiche, in denen er in den meisten Fällen einfach am begabtesten ist. Jeder hat ein Händchen für bestimmte Motive. Mit ein bisschen Unterstützung von Profis kann jeder schöne Bilder machen, man muss es nur wollen.


Testbericht & Vergleich – Zehn Digitalkameras für Urlauber und Backpacker im Test!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.