Hochzeit auf einem Schloss – Wo in Deutschland ein Schloss zu deiner Hochzeitslocation werden kann

Hochzeit auf einem Schloss – Wo in Deutschland ein Schloss zu deiner Hochzeitslocation werden kann

Die Glocken läuten den großen Tag ein. Feiner Tüll raschelt unter seidigen Gewändern, edle Stickereien und Perlen glänzen im Schein der Kerzen. Die Pferdekutsche bahnt sich ihren Weg auf der Schlossallee. Die Luft ist erfüllt mit Lachen und Glückseligkeit. Grüne Wiesen erstrecken sich von historischen, königliche Mauern hinunter in den Wald. Ein Schloss wird zur Kulisse von dem Märchen das wahr wurde. Heute und hier, in den Räumen in denen schon Prinzen und Prinzessinnen vermählt wurden, haben auch diese Liebenden und ihre engsten Vertrauten sich eingefunden um den Bund fürs Leben zu besiegeln. Von heute an werden sie gemeinsam als Mann und Frau Stürme besänftigen und auf den Wogen des Glücks reiten. All dies in der wohl schönsten und bedeutendsten Umgebung, die sich ein Brautpaar nur vorstellen kann, ein Bilderbuchschloss.

Traum-Location: Hochzeitsschloss

Heute bedarf es keines Adelstitels um sich den sehnlichsten Wunsch einer Prinzessinnen-Hochzeit im Schloss zu erfüllen. In ganz Deutschland haben Schlösser ihre ehrwürdigen Tore für Brautpaare geöffnet. Wir stellen vier von ihnen vor:

Schloss Johannisburg Aschaffenburg

Schloss Johannisburg Aschaffenburg | © panthermedia.net /duca_v2

Schloss Johannisburg Aschaffenburg | © panthermedia.net /duca_v2

Die Schlossgärten reichen von der majestätischen Vierflügelanlage bis hinunter an den die Ufer des Mains. Das historische Schloss gehört mit Abstand zu den schönsten und mächtigsten Schaubildern der deutschen Renaissance. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg komplett wiederaufgebaut und erstrahlt heute in neuem Glanz. Der Ridingersaal bietet Platz für maximal 200 Personen und besticht durch sein modernes aber romantisches Design. Zusätzlich kann das Turmzimmer mit etwa hundert Quadratmetern angemietet werden. Die große Bühne kann für die musikalische Unterhaltung genutzt werden.

Die katholische Schlosskapelle ist für kirchliche Trauungen mietbar. Das Catering liegt in den fähigen Händen der schlosseignen Weinstube. Die an die Weinstube angeschlossene Terrasse bietet einen wunderschönen Blick auf den Fluss und ist der ideale Schauplatz für Schönwetter-Empfänge. Das Traumschloss ist in der Region auch als Tagungsort sehr beliebt und begehrt. Es empfiehlt sich also unbedingt, die Verfügbarkeit rechtzeitig anzufragen. Es gibt zahlreiche Hotels in der Umgebung, aber Übernachtungen bietet diese Location nicht an.


Unsere Empfehlung: Wer sich um Einladungskarten, Blumenschmuck, Brautfahrzeug und Essen kümmern muss, kann dies am besten immer in umittelbarer Nähe zur Location tun. So hat man alles an einem Ort und bei Fragen oder Problemen kann euch schnell und direkt vot Ort geholfen werden. Ihr habt euch für Schloss Johannisburg Aschaffenburg entschieden? Dann lasst doch beispielsweise die Einladungskarten direkt in Franken drucken, sodass ihr sie ganz einfach vor Ort abholen könnt.

Schloss Garvensburg

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL05tdm1qaVUzeWh3IiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Das herrschaftliche Gebäude hat sich selbst den Namen Hochzeitsschloss gegeben. Die Betreiber sind in allen Bereichen einer Hochzeit bestens auf zukünftige Eheleute und ihre Gesellschaft eingestellt. Die Nähe zu Kassel macht es leicht erreichbar und die Zimmer laden zum Bleiben ein. Bei der modernen Einrichtung wurde viel Wert auf den Erhalt des antiken Burgstils gelegt. So findet der Besucher noch so manchen Originalkachelofen und verwinkelte Erker laden zum Blick in die unberührte Landschaft ein.

Als Location für eine Hochzeit offeriert es neben den märchenhaften Räumlichkeiten auch den bezaubernden Schlossgarten. Wenn es die Witterung zulässt, kann hier die Trauung oder auch die Feier im Freien stattfinden. Die Einheimischen aus der Umgebung nennen das erhabene Schloss liebevoll die “Burg” und in der Welt der Schlösser ist es auch eher klein, aber genau das macht es unvergleichlich charmant. Die mögliche Größe der Gesellschaft richtet sich maßgeblich nach der Jahreszeit, das Schlossteam steht per E-Mail, Telefon oder auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Eventschloss Schönfeld

Junge Hochzeitspaar auf der Treppe | © panthermedia.net /halfpoint

Junge Hochzeitspaar auf der Treppe | © panthermedia.net /halfpoint

Schloss Schönefeld erinnert an ein Großgut aus den prächtigen Tagen der Feudalherrschaft. Es liegt in einem Waldgrundstück und hat seinen eigenen Schlosssee, . Die Inneneinrichtung ist königlich, kunstvoll und majestätischen und ist der ideale Schauplatz für die Märchenhochzeit. Der fabelhafte Garten ist mit viel Liebe und Leidenschaft zu der perfekten Spielwiese für jegliche Art von Feierlichkeiten geworden, aber für Hochzeiten ist er gerade wie gemacht. Ob die holde Braut nun in der luxuriösen Stretchlimousine oder in der traditionellen Kutsche vorfährt, es gibt nur wenigen Kulissen, welche es mit diesem Ambiente aufnehmen können. Das vergleichsweise kleine Anwesen kann komplett gemietet werden.

Schloss Karow

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3VJaHc3Yk5CR2VBIiB3aWR0aD0iNzIwIiBoZWlnaHQ9IjQwMCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Die Fassade von Schloss Karrow ist in tadellosem Zustand und vermittelt noch heute den Geist vergangener Tage. Die Lage zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg machen es zu einem populären Ausflugsziel. Immerhin dreizehn Zimmer können neben den Hochzeitsräumlichkeiten angemietet werden. Die klaren Linien verdankt das Gebäude der Zeit des Klassizismus. Erst seit zehn Jahren wird das Adelsgut als Hotel und besonders als Hochzeits-Location genutzt. Das Standesamt der Stadt Plau am See befindet sich direkt vor Ort. Für die Trauung kann der Barocksaal, welcher seinem Namen absolute Ehre macht, der rustikale Gewölbekeller oder auch der Schlossgarten genutzt werden. Die Webseite bietet einen virtuellen Rundgang für den ersten Eindruck und Inspirationen an.

Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende…

Hochzeit Schloss | © panthermedia.net /sharshonm

Hochzeit Schloss | © panthermedia.net /sharshonm

Es gibt unzählige Locations, an denen sich das Ja-Wort gegeben werden kann, aber nichts strahlt Romantik und unsterbliche Liebe aus wie ein Hochzeitsschloss. Deutschland hat einen Reichtum an Schlössern wie nur wenige europäische Länder. Um diesen Teil der Geschichte zu bewahren, haben sich immer mehr Privatpersonen entschieden, in sie zu investieren und die adeligen Pforten für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.

Neben diesen vier traumhaften Hochzeitslocations erwarten euch natürlich auch noch viele weitere Highlights, über die ihr euch am besten bei dieser bekannten Infoseite informieren könnt. Der Traum von der Märchenhochzeit ist bereits in vielen Mädchenfantasien geweckt und kann nun wahr werden. Die Größe und der Stil des Schlosses können ganz dem individuellen Geschmack und Budget angepasst werden.


DIY Hochzeit – Tipps für die Hochzeitsplanung in Eigenregie



Bitte bewerte diesen Artikel 🙂

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.